HRW, HL`s neu - Durchbiegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

HRW, HL`s neu - Durchbiegung

Moin!

Ich hatte mit neuen Hauptrotorwellen meistens immer etwa 2/100 Schlag am Kopfende.
    Unklar war bis zuletzt, ob die drei etwas ungleichmässig laufenden Hauptlager beteiligt sind.

Jetzt sind Hauptwelle und Hauptlager neu.
    Ergebnis: Die Wellenspitze eiert wie immer etwas. Damit braucht man vermutlich auch keinen größeren Zeitaufwand ins Ausbalancieren der Rotorblätter investieren!

Um die Sache bestmöglich abschließen sollte man wohl, wie schon öfters vorgeschlagen, im Praxistest die Vibraanzeige des Stabis zu Rate ziehen und ggf mit etwas Klebeband nachbessern.

Am liebsten würde ich das obere Wellenende einfach hinbiegen, bis die Uhr beim Drehen der Welle NULL zeigt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schrauber; 19.07.2021, 21:33.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 153
    • Alexander
    • Ragow

AW: HRW, HL`s neu - Durchbiegung

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit neuen Hauptrotorwellen meistens immer etwa 2/100 Schlag am Kopfende.
    ...
    Ergebnis: Die Wellenspitze eiert wie immer etwas.
    ...
    Am liebsten würde ich das obere Wellenende einfach hinbiegen, bis die Uhr beim Drehen der Welle NULL zeigt.
    Bei diesem geringen Schlag würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist m.E. eine sehr gute Hauptrotorwelle.
    Bevor ich neue Wellen einbaue, prüfe ich auch den Rundlauf. Bis ca. 0,05 mm Abweichung habe ich Wellen verwendet ohne spürbare Vibrationsreaktionen.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hast du dir mal überlegt, (oder ausgerechnet) wieviel Unwucht diese 2/100 , bei dem Gewicht der Rotorblätter und dem Rotorkopf ergibt ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

2/100 mm an der HRW, ganz gleich wo, sind nichts, womit Du Dich beschäftigen müßtest. Im Gegenteil - sei zufrieden, wenn sie so gut läuft.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

wie die anderen geschrieben haben, voll in der Toleranz. Rotorblätter solltest du natürlich schon wuchten, denn deine 0,02mm sind nix wenn z.B. dein Blattschwerpunkt um 5mm nicht stimmt!
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            Rotorblätter solltest du natürlich schon wuchten, denn deine 0,02mm sind nix wenn z.B. dein Blattschwerpunkt um 5mm nicht stimmt!
            Rotorblätter wuchtet man nicht selbst! Die schickt man zurück, wenn der paarweise Rundlauf nicht gegeben ist. Ich mache doch nicht die Arbeit des Herstellers, der sich das teuer bezahlen lässt.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Kann man in diesen Kugellagern überhaupt verlässlich messen?
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                So, wie Du mißt, eliminierst Du ein eventuelles Lagerspiel, indem Du die Welle beim Meßvorgang stets an eine Seite drückst und so das Spiel zu Null wird.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  Hast du dir mal überlegt, (oder ausgerechnet) wieviel Unwucht diese 2/100 , bei dem Gewicht der Rotorblätter und dem Rotorkopf ergibt ?
                  Keine Ahnung, wenn wir etwas warten findet sich bestimmt noch einer, der hier ein paar Kilo ausrechnen kann.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  denn deine 0,02mm sind nix
                  Die Microbenwellen hatten meistens um 0,01. Die Oxywelle ist etwa doppelt so lang - passt!
                  Wobei die Asiaten auch schon mehrere gerade Wellen liefern konnten, auf der Uhr war nur Zeigerbreite zu sehen.
                  Vermutlich kommt das Rohmaterial der Wellen auf Rolle. Die Durchbiegung entspricht der Trommelgröße und der Draht wird beim Hersteller nicht weiter begradigt.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Ich habe vergessen am Lagerspiel zu wackeln. Das zumindest wäre ja leicht überprüfbar.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Rotorblätter wuchtet man nicht selbst! Die schickt man zurück, wenn der paarweise Rundlauf nicht gegeben ist.
                  Das Qualitätsversprechen meines Herstellers mit L und x ist: Mindestens ein Gramm unterschied, Schwerpunkt fast einen halben cm auseinander und ein Blatt immer ein paar mm perfekt krumm. Das sieht man wenn beide Blätter nebeneinander an der Blattwurzel sauber eingespannt werden oder wenn man den Rotor mit eingebauten Blättern um 180 Grad dreht.
                  Würde ich immer zurückschicken wäre ich bis heute nie geflogen!
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 21.07.2021, 09:26.
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Vielleicht gelingt mir per Zufall irgendwann einmal am Oxy ein perfekter Aufbau, bei dem die Meßuhr nichts anzeigt.
                    Er sackt mir manchmal ganz langsam mit dem Heck ab und beginnt dann rückwärts zu fliegen. ßberkopf entgegengesetzt. Ich weiß nicht warum.

Bei den Microben ist mir hin und wieder ein perfekter Aufbau gelungen. Das fliegt sich echt am schönsten und die Geräuschkulisse ist "sauber".
                    Als hätte man sich von zehn nagelneu gebauten Helis den Besten aussuchen dürfen!
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ich erinnere mich gerade an das Rotorwellenrichtgerät was Bei Harald Zimmermann im Regal hinter seinem kleinen Schreibtisch stand.
                      Das gehörte früher zur guten Werkstatt Ausrüstung.
                      Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz.
                      Wenn es den unbedingt auf 0 laufen soll.

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Ist bei mir im Einsatz. Zum Check neuer Wellen. Messen und Richten in einem Arbeitsgang.
                        Damit wird sichtbar, was man ohne Kontrolle so alles verbaut hätte.
                        Ich hatte bisher aber nur eine echte Gurke zum Aussortieren dabei. Da ist jemand im Lager drauf gelatscht.

Nachdem die Vorrichtung im Einsatz war ist mir leider erst aufgefallen, dass die mittige Messung nur den halben Wert anzeigt. Irgendwo hatten wir das mal aufgemalt und es war auf einen Blick ersichtlich.
                        Man müsste am Ende der Welle richten und die Welle etwa da aufnehmen, wo sie im Heli auch gelagert ist. Dann wäre es 1:1 und man hat`s sofort vernünftig. Falls man Bock auf so eine Erbsenzählerei hat.

Grundsätzlich finde ich es lustig, dass so eine kurze Welle ab Werk nicht gerade ist. 1 Hundertstel bei so einem kurzen Ding ist schon viel!
                        In einem anderen Anwendungsfall sind etwa 1m lange dünne Wellen (billige Massenware fertig bestellbar oder zur Weiterverarbeitung) ja auch ab Werk auf wenige Hundertsel gerade.
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 21.07.2021, 13:24.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Finde es faszinierend wie hier hundertstel gemessen werden. Chapeau.
                          Mir und wahrscheinlich 1000 anderen Helipiloten ist es aber vollkommen schnuppe.
                          Da wird nach einem Chrash eine neue Welle eingebaut und einfach geflogen.
                          Funktioniert, mit oder ohne extremer Genauigkeit.
                          Der das Gras wachsen hört, wird vielleicht einen Unterschied feststellen, für die Masse ist es völlig ausreichend.

Kommentar

• rc-team
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 628
                            • Uwe

Ist bei mir im Einsatz. Zum Check neuer Wellen. Messen und Richten in einem Arbeitsgang.
                            kannst du bitte mal ein Bild davon einstellen. Ich habe keine Vorstellung wie so etwas aussieht.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Keine Ahnung, wenn wir etwas warten findet sich bestimmt noch einer, der hier ein paar Kilo ausrechnen kann.
                              dann muss der sich aber gewaltig verrechnen

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X